HERZLICH WILLKOMMEN

Du bist neu in unserem Club und möchtest dich an unseren Aktivitäten, Wettbewerben, Ausstellungen und unseren Blickpunkten beteiligen? Dann bekommst du hier Infos, wie du dieses bewerkstelligen kannst:

Du möchtest am Clubabend BILDER ZEIGEN:

Bitte bringe höchstens 10 Bilder in voller Auflösung zum Zeigen mit. Andere FotoClubkollegInnen benötigen ebenfalls Zeit, ihre Bilder angemessen besprochen zu bekommen.

WETTBEWERB: BILD DES MONATS

Bei Präsenztreffen: Bringe ein Bild in voller Auflösung am ersten Montag im Monat mit in den Clubraum und gib es dem Clubkollegen, der den PC bedient zum Vorführen. Das Bild, das du mitbringst, muss im vergangenen Monat geschossen worden sein. So kannst du an der Wahl des “Bild des Monats” teilnehmen. Alle Mitglieder können an diesem Abend vier Stimmen abgeben. Aus diesen errechnet sich dann die Platzierung.

Sollte dein Bild gewinnen, steht es einen Monat lang auf unserer HP ganz vorne. Der zweite und dritte Platz wird darunter gesetzt. Das Siegerbild erscheint zusätzlich in der Galerie: Bild des Monats des entsprechenden Jahres und wird durchlaufend in der Slidegalerie auf der Homeseite gezeigt.

WETTBEWERB: Foto des Jahres

Einmal im Jahr, meistens im Dezember lassen wir eine Auswahl unserer Bilder von einem befreundeten FotoClub bewerten. Dazu nehmen wir uns innerhalb eines Jahres ein Thema vor und fotografieren für diesen Wettbewerb. Das Bild, die Bilder müssen ( aktuell im Jahr 2024 sind es 3 Bilder pro FotografIn) innerhalb dieses Jahres fotografiert werden.

Das Siegerbild wird bei uns im FotoClubraum groß an die Wand gehängt und erscheint sowohl auf der Homeseite für einen gewissen Zeitraum, als auch in der Galerie unserer Besten

BLICKPUNKTE 2.0

Das Thema wird rechtzeitig vorher bekannt gegeben und am 3. Montag im Monat besprochen. Die Mitglieder tragen Wissenswertes zusammen, informieren sich gegenseitig und anschließend fotografieren wir zu diesem Thema.

Am dritten Montag des Monats zeigen und besprechen wir unsere Blickpunkte 2.0., immer in der Hoffnung, unseren Blick in Bezug auf die Fotografie zu erweitern und voneinander zu lernen. Dafür haben wir uns vier Wochen zuvor ein Thema gestellt. Dabei kann auch mal in Absprache ein Thema über das Zeitfenster von vier Wochen hinaus bearbeitet werden.

Nach Themenstellung, innerhalb dieser vier Wochen, müssen die drei Fotos geschossen werden. Dabei können die Bilder über das FORMULAR: BILD SENDEN, hier auf der Homepage für eingeloggte Mitglieder sichtbar, verschickt werden. Bitte beachte die Aufforderungen oben über dem Formular. Jedes der drei Bilder muss einzeln geschickt werden und alle Exifs eingetragen werden. Sie können bis spätestens Mitternacht des sonntags vor dem dritten Montag im Monat abgeschickt werden. Näheres dazu findest du auf der Blickpunkt 2.0 Seite.

DEIN

INTERNETAUFTRITT

Alles zu deinem Internetauftritt auf unserer HP findest du auf der Seite für eingeloggte Mitglieder: WIR HELFEN DIR.

Ulrike Zeiger ist dafür deine Ansprechpartnerin.

BILDER IN DEINER GALERIE

Bilder in deiner Galerie sollten eine Größe von 1200 x 1200 nicht überschreiten. Bitte gib deinen Bildern einen Titel. Weiteres findest du unter: WIR HELFEN DIR.

Ulrike Zeiger ist dafür deine Ansprechpartnerin.

AUSSTELLUNGEN

Jedes Jahr im November stellen wir unsere Bilder im Herkules-Einkaufszentrum aus. Im Frühling und Herbst zeigen wir sie auch oft in den Messehallen in Kassel.

Jedes Miglied bekommt dabei die gleiche Größe der Stellfläche oder die gleiche Bildanzahl. Ob es ein Thema gibt oder die Auswahl freigestellt ist, entscheiden wir gemeinsam vorher.