Der Vorstand


Hartmut

Hübenthal

Kassenwart

Unsere Mitglieder stellen sich vor

HARTMUT HÜBENTHAL: Kassenwart

Neuerdings habe ich viel Zeit für meine Nikon D 5600  mit Brennweiten von 11 – 300 mm sowie für die  „ Schnelle” die Panasonic TZ 25.

Ich fotografiere, weil ich mich über positive Rückmeldungen freue, wenn den Betrachtern meine Bilder gefallen. Ich bin gern an der frischen Luft, offen für jedes Thema und verliebt in scharfe Details.  

ZU MEINER GALERIE

VERENA BLAAUW

Ich gehöre zum Team Nikon und nutze meine Z6 II. Ich fotografiere, weil die Welt um uns herum einfach wunderschön ist und ich das festhalten möchte. Bei der Frage „Was interessiert Dich?“ lautet die Antwort: Stadtansichten. Landschaften. Blumen. Bäume. Tiere. Menschen. Experimente im stillen Kämmerlein. Perspektiven, Formen, Farben und Strukturen… Wie ihr seht, „meine Nische“ habe ich noch lange nicht gefunden und ich muss noch ganz viel lernen und vor allem ausprobieren!

ZU MEINER GALERIE

STEPHAN BREDE

Mit meiner Canon R6 bin ich in der Auswahl meiner Motive nicht festgelegt; die Vielfalt um uns herum verleitet mich dazu.   Meine Steckenpferde sind die Architekturfotografie, Menschen- und die Portraitfotografie sowie Makros und Experimente.

Gern arbeite ich dazu auch in meinem kleinen Fotostudio zu Hause. Bei allem steht jedoch noch die Fotografie im Vordergrund, die digitale Fotokunst unterstützt dabei.                

ZU MEINER GALERIE                                        ZU MEINER HOMEPAGE

LOTHAR HEINTZ

Mein Hund heißt Olympus EM1 und muss vor allem raus. Mit dabei ist noch eine Lumix G9 und so kann ich mit zwei Objektiven (12-100mm und 100 – 400mm = umgerechnet von 24 – 800mm) meine Landschafts- und Tierfotos realisieren. Mit so wenig wie möglich Kameragewicht unterwegs sein, ermöglicht das „MFT“ System.                                                   

ZU MEINER GALERIE

DANIELA KAUER

Den Augenblick festhalten und mit Licht und Schatten zeichnen ….. die Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten in der Fotografie faszinieren mich sehr.

Primär habe ich eine Canon Systemkamera im Einsatz, für manche Zwecke nutze ich auch eine Nikon Bridgekamera.

Experimentieren, Lernen und Spaß steht im Vordergrund und der Austausch mit Gleichgesinnten im Fotoclub ist hierbei super hilfreich.

ZU MEINER GALERIE

FRIEDHELM KÜTZ

Wenn ich mal wieder auf Reisen bin, nehme ich meine Canon 80 + 600 mit div. Reiseobjektiven, meine Sony RX 100 III und meine Aktion Kamera mit.

Besonders interessant finde ich es, auf Reisen die Dokumentation von Landschaften, Menschen, Kulturen und Lebensweisen im Bild festzuhalten

Darüber hinaus bearbeite ich gerne meine Reise-Fotos mit dem Audio-Vision-Programm Wings für Präsentationen.   

ZU MEINER GALERIE

ALEXANDER LUCHT

Ich fotografiere mit einer Sony Alpha 7 IV. Scheinbar Unscheinbares in Szene zu setzen und dem Augenblick einen Wert zu geben, das ist die Herausforderung. Zu meinen bevorzugten Motiven zählen Situationen und Impressionen aus dem urbanen Umfeld sowie alltägliche Situationen. Das Licht reduziere ich dabei gern auf das Wesentliche und nutze dessen Abwesenheit um das Motiv besonders herauszustellen. Auch die Reduktion der Farben und die besondere Ausdruckskraft der Schwarzweißfotografie inspirieren meine Bilder.

ZU MEINER GALERIE

HEINZ MECKBACH

Fototechnisch gehöre ich zur Nikon – Fraktion mit mittlerweile mehreren Gehäusen vielen Objektiven von 14 bis 1200 mm. Für mich sind Kameras aber immer nur ein Werkzeug.

Fotografieren war für mich immer Entschleunigung und die Seele baumeln lassen. Das geht am besten in der freien Natur wo man viel beobachten kann. Dazu gehören Tiere bei der Revierverteidigung oder Jungenaufzucht oder nur bei der Nahrungssuche. Aber auch Landschaften mit schönen Wetterphänomenen.                   

ZU MEINER GALERIE

RUDOLF MÜLLER

Je nach Gegebenheit bin ich mit meiner Fuji X-Pro 2 mit Objektiven 15 – 300 mm, meiner Panasonic FZ 1000 oder mit meiner “fast immer dabei” Panasonic TZ 101 unterwegs.

Fotografieren, wobei ich leider noch zu oft einfach nur knipse, ist für mich Dinge so festzuhalten, wie ich sie sehe. Am liebsten fotografiere ich ausgefallene Dinge, Graffiti aber auch Alltägliches aus allen Bereichen.                             

ZU MEINER GALERIE

GERHARD MÜSCH

Besonders bin ich an der freien Natur interessiert. Bilder von Tieren, die nicht frei sind, kennzeichne ich mit “(C)” .
Spannend finde ich auch Menschen, hier besonders die Abweichler von der Norm, die dies sichtbar machen.
Gern mache ich auch Porträts von ganz “normalen” Leuten unter besonderen Lichtsituationen, sowohl draußen wie auch im Studio.

ZU MEINER GALERIE

SIEGFRIED SEIFERT

„Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar zu machen, ist die höchste Kunst der Fotografie.“ Friedrich Dürrenmatt

Dieser Leitsatz erklärt auch den Fokus für meine Fotografie in Richtung Mensch. Ob in meinem kleinen Studio oder „on location“ hat das Ablichten von Menschen – ob Baby oder Greis – für mich die gößte Bedeutung ohne den Impressionen von „Natur“ – „Architektur“ und der „Makrowelt“ aus dem Weg zu gehen.   

ZU MEINER GALERIE ZU MEINER HOMEPAGE

VOLKER SIESENOP

Seit Ende 2018 fotografiere ich mit meiner Fujifilm XT-2 und Brennweiten von 15-200mm, nachdem ich viele Jahre mit Sony unterwegs war.

Natur- und Landschaftsfotografie mit besonderen Stimmungen und Strukturen ist mein fotografischer Schwerpunkt. Aber auch an abstrakter und experimenteller Fotografie habe ich Gefallen gefunden.                                       

ZU MEINER GALERIE

GÜNTER STARKE

Hauptsächlich arbeite ich mit meiner Nikon D5300.

Kreativität, Experimentierfreudigkeit und der Blick für das Besondere ist der Grund für dieses schöne Hobby.

Spiel mit Gegenlicht und interessanten Blickwinkeln ist fast wie malen mit der Kamera. Unterwegs in Feld und Flur, Stadt und Lost Places bin ich immer für neue Motive offen.                                                                                      

ZU MEINER GALERIE

CHRISTINA TEICHMANN

Beim Fotografieren ziehen mich meistens Motive aus unserer wunderbaren Natur an. Aber auch andere Themen aus Stadt und Land setze ich gerne fotografisch um. Ich bin immer wieder fasziniert, wie man mit relativ einfachen Mitteln, alltägliche Motive groß in Szene setzen kann. 

Das Werkzeug meiner Wahl ist dabei die Sony Alpha 7II, am liebsten in Kombination mit meinem Standardobjektiv 28-75mm. 

ZU MEINER GALERIE

WERNER WALDRICH

Gemäß dem Motto „Was man nicht fotografiert hat, hat man nicht gesehen“ halte ich als Biologe, der seine Umwelt aufmerksam erlebt, so ziemlich alles fest: vor allem die Dinge (oft sind es Lebewesen), die von Natur aus klein sind, oder die, die uns nur wegen ihres entfernten Daseins klein erscheinen. Ich schrecke aber auch vor sehr großen Dingen (Architektur) nicht zurück. Großen Wert lege ich dabei auf meinen eigenen Standpunkt, denn jeder Mensch sieht anders. Strukturen, Muster und Spiegelungen haben es mir besonders angetan.

ZU MEINER GALERIE                         

MARTIN WEISS

Ich fotografiere sehr gerne alte Technik. Dort, wo sich etwas bewegt, dampft und riecht, auch alte verlassene Gebäude / Fabriken sind in meiner Sammlung. Sport wäre dann das nächste Thema. Habe ich meine Kamera dabei, bin ich auf der Suche nach Motiven jeder Art, gehe auch gerne mal „um die Ecke“. Ansonsten bin ich allem Anderen, was die Motivauswahl betrifft, sehr aufgeschlossen.

ZU MEINER GALERIE

JÜRGEN WILLAND

“Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt. Sieh sie dir an”

>Kurt Tucholski<

… das mache ich seit frühester Jugend mit meinen Canon Kameras und einigen Objektiven.

Fotografisch bin ich in so ziemlich allen Genres der Fotografie unterwegs. Ich möchte die Welt zeigen, so wie ich sie sehe

ZU MEINER GALERIE                          ZU MEINER HOMEPAGE

PAUL WÜRTHNER

Meine Nikon D500 und Brennweiten von 12 – 500 mm bieten mir die Möglichkeit meine Aufenthalte in der Natur und die gemachten Beobachtungen auch in Bildern festzuhalten.

Grundsätzlich bin ich nicht wählerisch in der Auswahl meiner Motive, vom großen Säugetier bis zum kleinen Insekt darf alles dabei sein, wobei ich es aber besonders spannend finde, wenn ich, im Tarnzelt sitzend, das Gefühl habe, selbst ein Teil der Natur zu sein. 

ZU MEINER GALERIE

ULRIKE ZEIGER

Ich möchte gerne in Dinge hinein und dahinter schauen, sie mit der Kamera so festhalten, wie sie sich vielleicht nicht gleich auf den ersten Blick zeigen.

Die Portraitfotografie, gefangene Lichtstimmungen, experimentelle Fotografie und Composings gehören zu meinen bevorzugten Arbeiten. Ich versuche, das, was ich fühle in meine Fotografien zu legen. Dabei helfen meine Fujis XT-2 und Fuji XT-4.

ZU MEINER GALERIE   ZU MEINER HOMEPAGE

zu UNSEREN GEMEINSCHAFTLICHEN ARBEITEN