Den Augenblick genießen und festhalten

Jäger und Sammler

Selbst Einheimische (Kasseläner) kennen nicht alle "Kleinigkeiten" ihrer Heimatstadt. Jeden Sonntag werde ich ein neues Bild in diese Galerie einstellen, das einen Aspekt Kassels zeigt, der dem werten Betrachter noch gänzlich unbekannt ist, oder ihn zumindest zum Rätseln bringen möchte, wo das Motiv in Kassel zu lokalisieren sei. Über Rückmaildungen würde ich mich freuen: wwaldrich@t-online.de

Es gibt beliebte Fotomotive, die angeblich „totfotografiert“ sind. Der Kasseler Himmelsstürmer gehört meines Erachtens nicht dazu. Man kann ihn - in „Interaktion“ mit dem Bahnhofsvorplatz, auf dem er seit 1995 steht - auf nahezu unendlich viele verschiedene Arten ablichten, ohne dass es langweilig wird. Für die erste Ausgabe unserer Blickpunkte 2.0 habe ich mir im Januar dieses Objekt ausgewählt und neue Aufnahmen gemacht, von denen aber nur drei eingesetzt werden durften. Hier habe ich nun eine etwas größere Anzahl neuer und älterer Aufnahmen zu einer Galerie zusammengestellt.

Der Ofen ist schon lange (seit 1996) aus. Von Glas gibt es nur noch Restbestände. Aber auch die Glasreste werden immer weniger. Der endgültige Abriss steht wahrscheinlich kurz bevor. Hier ein paar Eindrücke von einem Gang durch das alte Lager im ersten Stock.