Alles beginnt mit einer Definition, oder doch nicht?
Wer sich näher mit dem Minimalismus in der Fotografie beschäftigt, wird schnell feststellen, dass die Meinungen zur der Frage „was ist eigentlich Minimalismus bzw. was sollte ein minimalistisches Bild enthalten“ oft weit auseinandergehen und für lebhafte Diskussionen sorgen. Auch wenn diese Fragen im Bereich der Fotografie nur schwer zu beantworten sind, weil jeder etwas anderes darunter versteht, tauchen doch bei fast allen Ansätzen immer wieder die gleichen Prinzipien auf. Es sind Prinzipien der Bildgestaltung. Die Anordnung von Objekten, die Reduzierung auf Schwarzweiß und das Weglassen unwichtiger Elemente im Bild sind sehr häufig vertreten. Minimalistische Fotografie kann ein spannendes Mittel sein, um das eigene fotografische Sehen zu verbessern.
Stephan Schneyer
Bildaufbau durch einfache Kompositionen
Da bei der minimalistischen Fotografie die Bildkomposition nur aus wenigen Elementen besteht, ist ihre Anordnung besonders wichtig. Man kann sich dabei an gängige Regeln halten, man kann sich aber auch vom Gefühl leiten lassen und Regeln bewusst durchbrechen.
Werner Waldrich
Formen und Strukturen in der minimalistischen Fotografie
Meistens enthält ein minimalistisches Foto nicht mehr als zwei oder drei Farben, Muster und Texturen. Auch Linien geben den Weg vor. Dabei sind Führungslinien ein weiteres wichtiges Werkzeug in der minimalistischen Fotografie.
Siegfried Seifert
Produktfotografie
Beschränkung auf einfachen, aber detailierten Aufbau
Friedhelm Kütz
Fotografischer Minimalismus
Reduzierung auch des Equipements und der Menge der Bilder
Christina Teichmann
Der Unterschied: Spannendes und langweiliges minimalistisches Bild
Bildbeispiele – eigene Meinung und Diskussion mit den FotoClub – KollegInnen
Ulrike Zeiger
Austausch der Clubmitglieder
Gemeinsame Überlegungen zum Fotografieren zum Thema
alle
Teil 2: Wir informieren auch weitere Interessierte
Stephan Schneyers Ausführungen mit Einleitung zu Minimalismus
Ulrike Zeiger besprach mit den Clubmitglieder, ob ein Bild anspricht, wie und ob es Emotionen weckt oder ob es langweilig statt spannend ist und woran das liegen kann.